Ostersonntag

· März 29, 2018 · Allgemein, Hotel Brunnenhaus, Schloss · 0 comments

Mit einem traumhaften Blick über die Bergstadt Landau den Tag genießen

Die Hasenohren sind aufgefrischt und die Damen und Herren vom Hotel Brunnenhaus sind gerade fleißig am vorbereiten, dekorieren und sogar am basteln. Der Kindertisch mit Bastelangebot nimmt Formen an, die ersten Probewaffeln waren schneller weg, als wir „Osterhase“ sagen konnten, die Eier sind gefärbt und die Anprobe des Hasenkostüms entlockte selbst dem größten Ostermuffel doch ein Grinsen. Unsere kleinen Freunde Klopfer, Mümmelmann und Co. stehen in den Startlöchern und können es kaum erwarten mit uns auf Schloss Landau zu feiern.

Programm

Mittags: Deftige Grillspezialitäten des Hotel Brunnenhaus
Nachmittags: Kaffee und Kuchen mit frisch gebackenen Waffeln in der Zehntscheune
Abends: Geselliges Ausklingen mit knusprigen Stockbrot an den massiven Feuerschalen
Kinderangebot: Kinderkarussell für die ganz Kleinen, Kinderecke mit Mal- und Bastelmöglichkeiten, der Osterhase kommt und bringt seine kleinen, flauschigen Helfer mit.

 

Erste Impressionen von unseren Frühjahrboten

 

Wissenwertes um das Thema Ostern

Wussten Sie schon, dass der Kuckuck in der Schweiz die Eier bringt, in Westfalen der Fuchs und in Thüringen der Storch.
Jetzt aber noch einmal zurück ins schöne Nordhessen und dem einzig richtigen Osterhasen.  Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum hier eigentlich der Hase die Eier bringt? Hier scheiden sich die Geister: Eine Meinung ist, dass früher viele Gläubige an Ostern Hasen, einst wie ein Osterlamm, als Opfer dargebracht haben. Die zweite und verbreitetere Meinung ist der Bezug zum christlichen Ostern = Auferstehung, neues Leben. Ostern wird im Frühling gefeiert – in der Jahreszeit, in der auch Mutter Natur das Leben entstehen lässt. Der Hase gilt in vielen Ländern als erster Bote für den Frühling. Wenn draußen alles grünt und blüht, wird auch der Hase aktiv und man kann ihn über die Felder hoppeln sehen. Aus diesem Grund wurde er sozusagen zu einem Wahrzeichen für das Osterfest. Und die Ostereier bilden sozusagen das Pendant dazu als Leckerei – auch dieses gilt als Zeichen für Neuentstehung.

 

Obgleich welcher Meinung, wir freuen uns sehr auf Ostern, Hasen, Eier, Stockbrot und vor allen auf Sie!

Das gesamte Team von Hotel Brunnenhaus und Schloss Landau

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.